Zentrale Ergebnisse der Evaluation

2007/2008 wurde in Deutschland eine Evaluation zur »Anwendung des No Blame Approaches in der schulischen Praxis« durchgeführt. Hier die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:

Wirksamkeit

Bei 220 untersuchten Mobbing-Fällen konnte in 192 Fällen - also 87,3% Mobbing erfolgreich gestoppt werden. In ca. der Hälfte der Fälle handelte es sich um bereits verfestigtes Mobbing

Mitwirkung der Mobbing-Betroffenen

Bis auf 4 Mobbing-Betroffene waren Alle mit der Anwendung den NO BLAME APPROACHES einverstanden. 85% waren über die Unterstützung seitens der Schule sehr erleichtert.

Mitwirkung der Mobbing-AkteurInnen

Alle SchülerInnen, auch die Mobbing-AkteurInnen, die zur Unterstützer-Gruppe einlgeladen wurden, waren mit Ernsthaftigkeit bereit zu helfen. Nur in 4 Fällen weigerten sich einzelne Mobbing-Akteure.

Zufriedenheit

96% der Befragten waren mit dem NO BLAME APPROACH sehr zufrieden.
Die gesamte Evaluation können Sie auf no-blame-approach.de unter diesem link einsehen bzw. downloaden: link Evaluation Derzeit läuft in Deutschland eine neuerliche Umfrage, um die Ergebnisse zu aktualisieren. Wir hoffen, auch in Österreich den No Blame Approach bald evaluieren zu können!